AdobeStock 28342078

Ein kleiner Hund mit einem großen Herzen und laut DNA Analysen eine der ältesten Hunderassen.

Der Ursprung der Rasse liegt in Tibets Klöstern. Die Übersetzung seines Rassenamens bedeutet „Löwenhund“. Eine Ähnlichkeit mit dem König der Tiere war beabsichtigt – Buddha soll angeblich selbst einen Hund besessen haben, der sich in einen Löwen verwandeln konnte.

Die Hunde waren früher ein wertvolles Geschenk an den Kaiserhof und nicht für Jedermann gedacht.

Shih Tzu´s werden auch „Chrysanthemenhund“ genannt – das rührt von dem chrysanthemenartigen Wuchs der Haare aus der Mitte des Gesichts her. Das sieht man am deutlichsten im Welpenalter und bei geschorenen Hunden.

Der Shih Tzu ist selbstbewusst, intelligent, freundlich, aber auch etwas eigensinnig. Mit liebevoller Konsequenz ist er gut erziehbar und lernt viele Tricks. Er hat einen eleganten Gang und wirkt sehr erhaben – fast schon arrogant.

Shih Tzu´s langes, bodenlanges Fell verlangt regelmäßige Pflege, dann ist der Hund eine tolle Erscheinung. Ein regelmäßiges Baden dient nicht nur der Reinigung der Haare, sondern auch der einfacheren Kämmbarkeit.  Praktischer ist das viel verbreitete Scheren des Fells - was den Nebeneffekt hat, dass der Hund immer welpenhaft aussieht.

Der Shih Tzu ist ein kleiner Gesellschafts- und Begleithund,  hat eine Widerristhöhe von  max 27 cm und ein Gewicht von ca 4,5 – 7,5 kg.

Shih Tzu´s sind eigentlich eine gesunde Rasse – man sollte bei den Hunden auf eine nicht zu kurze Nase achten (Atemprobleme) und auf Patellaluxation untersuchte Eltern.

Weitere, umfangreichere Info´s findet man in zahlreichen Büchern über die Rasse.